SA. 08.06.02 RESISTANCE

up:
SEBASTIAN KRABBES (Dezernat, Delitzsch) OLIVER BERNER (Libra Rec.)
down:
PASCAL FEOS (levelNONzero, Chaca Chaca, Frankfurt/Main) STEVEN CURL (VJ Distillery, Leipzig)

Start: 23:00 | add to Cal


Seit über 16 Jahren ist der Meister der rhythmisch-akustischenStromlinienführung als DJ und Produzent eine anerkannte Größe imMusikgeschäft.Dabei wird die unverwechselbare Aerodynamik seines progressiven Sounds
wie in seinem Namen verinnerlicht - nur durch ein Prinzip erreicht: dasWesentlichezählt. Sein Name ist somit Programm.Visionen gekonnt in Projekte umzusetzen, dabei die Synergien aus derZusammenarbeit mit anderen nutzen und zu einer Innovation reifen zulassen, ist eines seiner Erfolgsgeheimnisse.

So gründete er Anfang der Neunziger mit Maik Maurice unter Resistance D.ein impulsgebendes Projekt, mit dem sie nicht nur auf europäischenDancefloors,sondern auch in Japan und Australien durch ihre Live-Sets schon großeErfolge feierten. Die gebotenen Acts galten weltweit als legendär undwurden mehrfachausgezeichnet.Vor allem Pascal F.E.O.S. erste Produktionen auf den von Sven Väthgegründeten Label Eye Q und Harthouse schrieben damals Trance- undTechnogeschichte.Weitere erfolgreiche Projekte und Remixe brachten ihn mit einer langenReihe von Top-Produzenten zusammen.Jean Michel Jarre setzte schon auf sein Können, Anne Clark nutzte seinenFeinschliff und Sven Väth sein Gespür für den richtigen Sound.

Auch die Zusammenarbeit mit Gabriel le Mar und Alex Azary setzte mitAural Float einen wichtigen und von Kritikern anerkannten Meilensteinin der Weiterentwicklung elektronischer Musik. Mit seinem langjährigenPartner Alex Azary gruendete er 1995 mit den Label Elektrolux, PlanetVision, Hey Babe! und PV (1996) eine Plattform, die ihm vor allem alsKünstler ein unabhängiges Schaffen ermöglicht. Mit einem ganz neuenLabel namens Phono Elements setzt er zudem auf eine neue Stilrichtung,die man unter dem Synonym TechnoDub einordnen könnte.

PV Records wurde im Jahr 1996 von Pascal F.E.O.S. als Ableger undSub-Label des ebenfalls von ihm gegruendeten Planet Vision-Labels insLeben gerufen, wobei sich beide deutlich unterscheiden. Mehr als alleanderen Aktivitaeten und Label von F.E.O.S. spiegelt PV seinen ganzspezifischen progressiven Sound als DJ wider und konzentriert sich dabeiganz auf den Output von minimalem, rhythmusorientierten DJ-Tools, diesich weltweit größter Beliebtheit erfreuen. Mit dem kreativen Input vonF.E.O.S. als Pionier der elektronischen Musik hat sich PV schnell alseines der international führenden Label etabliert. Fünfzig 12“-Releases,einige CD Compilations und Künstler-Alben spaeter (inklusive F.E.O.S.’1999 erschienenem und gefeiertem Solodebut), zelebriert das Label jetztsein fünfjähriges Bestehen.

Kontinuität, Bodenständigkeit und ewiger Pioniergeist haben densympatischen Musiker zu einem Vorbild wachsen lassen und zu dem gemacht,was er heutedarstellt. Seine Erfahrung sowie Anerkennung als Künstler haben ihn zueinem der gefragtesten Produzenten und Remixer gemacht.Als einer der meist gebuchten Dj`s der Welt, ist der Wahl-Frankfurterin den Clubs rund um den Globus ein hochgeschätzter Gast, der noch immerseine Sets miteinem Enthusiasmus angeht, daß die Begeisterung vor niemandem haltmacht.Schon auf allen großen Veranstaltungen vertreten (Mayday, Loveparade,Nature One, Liberty One, Big Warp), ist er mit seinem Sound auch imAusland (Australien, USA, Japan, Mexico, Brasilien, ganz Europa,...)supererfolgreich.Seine angesammelten Inspirationen und Erfahrungen setzte er mit seinemersten Soloalbum gleich so gekonnt ein, das es 1999 zu einem der bestenelektronischen Musik-Alben weltweit bei Kritikern und Fans avancierte.Sein Erfolg läßt ihn jedoch nicht ruhen. So ist für den Winter 2002schon sein zweites Album geplant, gefolgt von der World-Tour.

http://www.pascalfeos.de
http://www.levelnonzero.com


Gefördert durch:

distillery.de